Ausstellung „Colour Explosion“

KUNSTSCHAFFEN
VIENOSCHANK

Von 09.03.2023 bis 29.03.2023 präsentiert der Verein Kunstschaffen die Werke von Michelle Swoboda und Elisabeth Arocker. Unter dem Namen „Colour Explosion“ zeigen beide Künstlerinnen ihre Werke.

Michelle Swoboda

Viele Jahre lang galt mein Interesse der Natur- und Landschaftsfotografie bis ich eines Tages meine Leidenschaft für die Malerei entdeckte. Mein Themenbereich erstreckt sich von abstrakten Gemälden mit starken Strukturen über Mixed-Media Art und Collagen, die sich durch große Farbkontraste, aber auch durch das harmonische Zusammenspiel kräftiger Farbtöne auszeichnen. Durch die Kombination unterschiedlicher Techniken verleihe ich meinen Kunstwerken einen einzigartigen Charakter und Spannung. In meiner Kunst bin ich sehr vielseitig und experimentierfreudig. Ich setze meiner Kreativität keine Grenzen.

 

Elisabeth Arocker

„Malen ist wie Therapie Ihre Bilder entstehen aus Situationen und ihrer Fantasie heraus. Im ersten Schritt arrangiert sie Pflanzen, die sie in ihrem Garten findet, auf die Leinwände. Nachdem die Idee eines Bildes geboren wurde, was oft mehrere Tage dauern kann, wird zuerst mit der Grundierung der Leinwand begonnen. Danach werden die Pflanzenteile in mehreren Schritten mit einer Mischung aus Holzleim, Wasser, Glaskügelchen und Farbkörper überzogen, zerknüllte Spezialfolie sorgt für kristalline Effekte. Danach wird das Bild mit mehreren Schichten Folie überzogen und mit Büchern beschwert. Für ihre Kunstwerke benötigt sie im Schnitt 50 bis 60 Arbeitsstunden. Erst nach Wochen wird das fast fertige Kunstwerk mit Sprühlack oder Bootslack finalisiert. Gold sorgt für Harmonie Bei ihren Werken stehen harmonische Blau- und Grüntöne und vor allem Gold im Fokus. „Gold wird weltweit in allen Kulturen verwendet und erzeugt bei dem Betrachter Harmonie“, meint die Ärztin. Jugendstil, Volkskunst sowie Japanismus sind die Haupteinflüsse für ihre Bilder, Keramiken und Handtaschen.